Erste Schritte auf dem eigenen Server – Ubuntu 14.04

Standard

Du hast Dir also einen eigenen Server zugelegt und fragst Dich was Du nun damit machen sollst und kannst? In diesem Beitrag erläutere ich die ersten Schritte auf dem eigenen Server. Das geht vom Login via ssh, über die Benutzerverwaltung bis hin zu ersten sicherheitsrelevanten Maßnahmen, wie dem Ändern des SSH Ports.

Login via ssh

Das Terminal zeigt folgendes an:

Diesen Hinweis bestätigst du mit „Yes“ und gibst dann dein Root Passwort ein.

Passwort ändern (optional)

Mit passwd kannst du dein Passwort ändern.

Einen neuen Benutzer erstellen

Mit adduser [username] kannst du einen neuen User anlegen. Nachdem du das Passwort für diesen User festgelegt hast, wirst du aufgefordert eine Reihe weiterer Informationen über diesen User einzugeben. Dies ist jedoch optional. Du kannst also alle Felder leer lassen.

Rechte vergeben

Bisher hat unser neuer Benutzer John noch keinerlei administrative Rechte. Um dies zu ändern, werden wir ihm in diesem Schritt root Rechte geben. Danach kann John auch Kommandos und Programme ausführen, die Root Rechte erfordern, indem er die Phrase „sudo“ seinem Kommando voranstellt.

Diese Vorgehensweise ist üblich und sinnvoll, da so in einer Vielzahl von Fällen verhindert wird, dass leichtfertig system-schädigende Befehle ausgeführt werden. Zudem werden alle Kommandos, die mit sudo ausgeführt werden in „/var/log/secure“ gelogged und können nachvollzogen werden.

Mit visudo gelangst du zur sudo Konfiguration.

Suche folgende Zeilen:

Füge eine weitere Zeile hinzu und gib John alle Rechte:

ctrl + x um die Datei zu verlassen. „Y“ mit Enter bestätigen, um die Datei zu speichern.

SSH konfigurieren (optional)

Nachdem wir nun erfolgreich einen neuen User angelegt haben, ist es an der Zeit uns mit dem Thema „Server Sicherheit“ zu befassen.

In einem ersten Schritt werden wir einige sicherheitsrelevante Einstellungen in der SSH Konfiguration vornehmen.

Öffne die SSH Konfigurationsdatei:

SSH Port ändern

Finde folgende Zeile:

Durch das Ändern des SSH Ports von Standardwert 22 auf einen neuen Wert (zwischen 1025 und 65536) erschweren wir nicht autorisierten Usern und Bots sich den Zugang zu unserem Server. Schreib Dir den neuen SSH Port aber am besten irgendwo auf, da auch Du ihn bei deinen zukünftigen SSH Logins angeben musst.

Root Login verbieten

Finde folgende Zeile:

Ändere diesen Wert von „yes“ auf „no“, um SSH Logins mit dem Root User zu verbieten. Für die Zukunft werden wir uns immer nur mit dem oben neu angelegten und mit rechten ausgestatteten Benutzer john einloggen.

User Whitelist

Füge folgende Zeile ans Ende des Dokuments:

Mit „AllowUsers“ kannst du festlegen, welchen Benutzern es gestattet ist, sich via SSH einzuloggen.

SSH neu laden

SSH wird neu geladen und die neuen Einstellungen werden wirksam.

Teste die neuen Einstellungen BEVOR du dich mit dem root User ausloggst. Andernfalls besteht die Gefahr, dass du dich auf deinem eigenen Server aussperrst.

Logge dich mit dem neuen User ein und vergiss nicht den neuen Port mit anzugeben (-p). In unserem Fall haben wir den Port 12155 gewählt.

Bestätige das Login durch Eingabe des Passworts für den Benutzer John.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert